Für Kitas & Schulen

Eine Umwelt-Projektwoche steht an? Du behandelst gerade den Bildungsbereich Umwelt-Natur-Technik mit deiner Kita-Gruppe oder Schulklasse? Mach' doch einen Ausflug zu uns!

Müllfrei einkaufen, geht das? – Mit Kindern forschen und entdecken bei ‚unverpackt berlin‘

Created with Sketch.

Kinder und Jugendliche hinterfragen gerne, wollen vieles anders machen und setzen sich verstärkt mit ihrer unmittelbaren Umwelt auseinander. Ein Unverpackt-Laden ist ein guter Ort, um sich gemeinsam im Gruppenverbund über alternative Einkaufskonzepte auszutauschen und sich gegen die Müllflut zu engagieren: Dort gibt es viele Anknüpfungspunkte, um im eigenen Familien- und Schulalltag Ressourcen zu sparen und umweltbewusst zu handeln.

 

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Kinder im Schuleintrittsalter, Grundschüler*innen sowie Jugendliche in Begleitung von (pädagogischen) Betreuer*innen. Idealerweise wurde bereits im Vorfeld über Spuren und Auswirkungen von Müll im unmittelbaren Lebensumfeld gesprochen.

 

Übergreifende Ziele: 

  • Die Kinder/Jugendlichen lernen das Konzept des unverpackten Einkaufens kennen. 
  • Die Kinder/Jugendlichen werden zu Entdecker*innen und finden heraus, welche Produkte unverpackt eingekauft werden können.

 

Kompetenzziele – Gestaltungskompetenz: 

  • Die Kinder/Jugendlichen probieren Neues aus und lassen sich auf Veränderungen ein.
  • Die Kinder/Jugendlichen finden heraus, wie der Familieneinkauf müllfreier (und damit klimafreundlicher) gestaltet werden kann.

 

Kompetenzziele – Reflexionskompetenz: 

  • Die Kinder/Jugendlichen reflektieren ihre eigene Lebenswelt sowie das eigene Handeln.

 

Das sollte jede*r mitbringen: 1 kleines Schraubglas o.Ä. und 5 Euro für den Einkauf (Rückgeld wird wieder mitgenommen)

 

Zeitrahmen: Ca. 45-60 Minuten pro Session (je nach Absprache länger)

 

Gruppengröße: max. 12 Kinder/Jugendliche pro Session

Workshops

Created with Sketch.

Unsere Workshops richten sich an Kindergärten und (Grund)Schulen und können an spezifische Anforderungen sowie alters- und zielgruppengerecht angepasst werden.

Mach' die nachhaltige Lösung zur naheliegenden Lösung!

Hast du Interesse an einem Besuch oder Workshop bei uns gemeinsam mit deiner Kita-Gruppe oder (Grund)Schulklasse? Dann melde dich gern bei uns.